Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enders, Maike |
---|---|
Titel | Individuell lernen - gemeinsam arbeiten. Ein kompetenzorientiertes Unterrichtsmodell aus der Grundschulpraxis. |
Quelle | Mühlheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2015), 230 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-2713-5; 978-3-8346-2713-1 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Klassenraum; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernen; Soziale Kompetenz; Lerngemeinschaft; Individualisierung; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Deutschunterricht; Visualisieren; Mathematikunterricht; Konzeption; Ratgeber |
Abstract | Auch in nach Jahrgängen getrennten Klassen ist das Lernen "im Gleichschritt" kaum möglich - und erst recht nicht sinnvoll. Offenes Lernen und Arbeiten im eigenen Lerntempo sowie Freiarbeit im Sinne der Lernzielorientierung bieten sich stattdessen auch in jahrgangsgetrennten Klassen an. Wie aber gelingt individualisiertes Lernen mit klaren Regeln und Strukturen? Welche Rituale bieten sich an? Wie lässt sich der Leistungsstand bestimmen und dokumentieren? Und wie können [Lehrer] das Lernen in Arbeitsgruppen sinnvoll gestalten? Dieser Leitfaden erklärt ganz genau, wie [Lehrer] es schaffen, individuelles Lernen zu ermöglichen, ohne kompetenzorientiertes und gemeinschaftliches Arbeiten zu vernachlässigen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |