Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bresges, André (Hrsg.); Dilger, Bernadette (Hrsg.); Hennemann, Thomas (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Lindner, Heike (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2015), 200 S. |
Reihe | LehrerInnenbildung gestalten. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 2194-8429 |
ISBN | 3-8309-3128-X; 978-3-8309-3128-7 |
Schlagwörter | Methode; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Diagnose; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Lehrerausbildung; Prozessorientierung; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Sprachförderung; Englischunterricht; Geografieunterricht; Messverfahren; Berufliche Kompetenz; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Konzeption; Modell; Praxisbezug; Standard; Deutschland |
Abstract | Der Band versteht sich als Weiterführung des kritisch-konstruktiven Dialogs zwischen den verschiedenen Fachdidaktiken, der Bildungswissenschaft und der Sonderpädagogik im Rahmen der LehrerInnenbildung. Während der Vorgängerband sich stärker mit terminologischen, exemplarischen und strukturellen Fragestellungen in der LehrerInnenbildung aus der Sicht der verschiedenen Disziplinen in fachaffinen Clustern gewidmet hat, beschäftigt sich nunmehr dieser Band mit zentralen weiterführenden Aspekten aktueller und zukünftiger Schwerpunkte im Rahmen der Kompetenzdebatte in der LehrerInnenbildung. [Die Abschnitte des Bandes lauten:] 1. Kompetenzen in den Lehrplänen, 2. Unterrichtsplanung im Lichte der Kompetenzorientierung; 3. Messbarkeit von Kompetenzen im Unterricht; 4. Kompetenzorientierung zwischen Standardisierung und persönlicher Förderung; 5. Schritte von der Diagnose zu Konzepten der Förderung; 6. Modelle und Prozessorientierung der Kompetenzentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |