Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reichert-Garschhammer, Eva (Hrsg.); Kieferle, Christa (Hrsg.); Wertfein, Monika (Hrsg.); Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.) |
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Titel | Inklusion und Partizipation. Vielfalt als Chance und Anspruch. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2015), 268 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70173-X; 978-3-525-70173-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Partnerschaft; Armut; Bildungsplanung; Deutschland; Partnerschaft; Kind; Kindertagesstätte; Pädagogik; Partizipation; Offener Unterricht; Ausbildung; Behinderung; Weiterbildung; Bildungsplanung; Heterogenität; Bildungsbeteiligung; Interkulturalität; Kind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Elternmitwirkung; Interkulturalität; Offenes Lernen; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Inklusion; Armut; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Partizipation; Ausbildung; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Behinderung; Heterogenität; Benachteiligtes Kind; Deutschland |
Abstract | Der Band bietet sowohl einen Orientierungsrahmen als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis zu einem bildungspolitisch bedeutsamen Schüsselthema. Es werden zentrale Aspekte einer inklusiven Bildungspraxis sowie das Zusammenspiel von Partizipation und Inklusion diskutiert und Wege aufgezeigt, wie das Leitbild "Inklusion" in der frühpädagogischen Praxis und in der kommunalen Bildungsplanung Eingang finden kann, um allen Kindern gleichermaßen soziale Teilhabe und bestmögliche Bildungschancen zu garantieren. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |