Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Iwan, Rüdiger |
---|---|
Titel | Rasterfrei und stufenlos. Kompetenzorientierung für Schüler. 15 Module. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2015), XI, 188 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1425-7; 978-3-8340-1425-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Selbstevaluation; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstkompetenz; Schüler; Fachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerbeurteilung; Beispiel; Außerschulisches Lernen; Reflexion (Phil); Coaching; Dialog; Konzeption; Modell; Portfolio; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Luxemburg; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die 15 in diesem Buch beschriebenen "Module" eröffnen vielfältig neue Zugänge zu Kompetenzen: in fachlichen wie überfachlichen Bereichen. Zugänge, die jedem Schüler nützen, die [...] Lehrern überraschende Einblicke in das Lernen gewähren und die zwischen Schülern, Eltern und Lehrern eine neue Beziehungskultur begründen. Denn Kompetenzen haben zuallererst eins zu sein: menschlich bereichernd. Die "Module" sind aus der Praxis für die Praxis entstanden. In Grundschulen in Luxemburg. In Mittelschulen und Sekundarschulen in Österreich und der Schweiz. In Deutschland im Schulmodell "Produktives Lernen", in den franziskanischen Sießener Schulen, in Real- und Gemeinschaftsschulen. In allen Altersgruppen und im gesamten Begabungsspektrum. Auch in Randgruppen Jugendlicher, denen unser Schulsystem nur persönliches Scheitern attestiert. Jedes Modul enthält einen speziellen Schlüssel, der [...] zum passe partout für das Erschließen von Kompetenzen wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |