Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wild, Elke (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Psychologie. Mit 22 Tabellen. 2. vollst. überarb. u. aktualisierte Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Springer (2015), XXVI, 455 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Springer: Lehrbuch |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-642-41290-4; 978-3-642-41290-5; 978-3-642-41291-2 |
DOI | 10.1007/978-3-642-41291-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Emotion; Intelligenz (Psy); Pädagogische Psychologie; Selbstkonzept; Diagnostik; Familie; Medien; Familie; Interaktion; Lehrer; Lernen; Motivation; Pädagogische Psychologie; Training; Unterricht; Evaluation; Prävention; Schulkind; Diagnostik; Internationaler Vergleich; Lehrbuch; Lehren; Förderung; Intervention; Medien; Wissenserwerb; Vorwissen; Förderung; Schulanfang; Lehrer; Schulkind; Interaktion; Schülerleistung; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Lehren; Peer Group; Lehrbuch; Klassenführung; Unterricht; Training; Internationaler Vergleich; Intervention; Prävention; Studie; Vorwissen; Studie |
Abstract | Dieses Lehrbuch stellt die Pädagogische Psychologie "in ihrer ganzen Breite" dar, indem über die "klassischen" Kernthemen des Lernens und Lehrens hinaus [...] Themenfelder behandelt [werden], die in den immer breiter werdenden Gegenstandsbereich pädagogisch-psychologischer Forschung fallen und zum Wissenskanon von Absolventen zählen sollten, die eine Tätigkeit in pädagogischen Praxisfeldern anstreben. Entsprechend bündelt der Band wissenschaftliche Erkenntnisse, die für Studierende der Psychologie, für Lehramtsstudierende und Studierende verwandter Fächer wie der Erziehungswissenschaft oder der klinischen Linguistik berufsrelevant sind. Der Band führt ein in den Gegenstandsbereich pädagogisch-psychologischer Forschung und liefert einen gut verständlichen Überblick über zentrale Konstrukte, Theorien und Befunde des Fachs. [...] Den spezifischen Anforderungen eines Lehrbuchs wird durch eine Vielzahl von didaktischen Elementen Rechnung getragen, um das Lesen und Lernen mit diesem Buch zu erleichtern." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |