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Autor/inn/enSchreyer, Inge; Brandl, Marion; Nicko, Oliver; Krause, Martin
TitelArbeitsplatz Kita: Zwischen Engagement und Verausgabung.
Ausgewählte Ergebnisse der bundesweiten Studie "Arbeitsplatz und Qualität in Kitas" (AQUA).
QuelleAus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 197-214
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektive Frühe Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogenerhebung; Trägerschaft; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Arbeitsplatz; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagogische Fachkraft; Alltag; Qualität; Leiter (Institution); Mitarbeiter
AbstractVon August 2011 bis Mai 2014 wurde das Projekt AQUA im Rahmen der "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte" (AWiFF) am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München durchgeführt. In einer repräsentativen Fragebogenstudie wurden die Arbeitsbedingungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen untersucht. Insgesamt wurden Daten von N=8.130 Kita-Leitungen, deren Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern sowie Vertreterinnen und Vertreter der Träger aus allen 16 Bundesländern ausgewertet. Ziel der Erhebung war es, Zusammenhänge zwischen den Bedingungen am Arbeitsplatz und Variablen wie Arbeitszufriedenheit, Arbeitsbelastung oder Commitment aufzuzeigen. Aus den Antworten der Teilnehmenden wurde ein Index erstellt, der es erlaubt, deren Arbeitsbedingungen in drei Gruppen (gut, mittel, schlecht) einzuteilen. Die Ergebnisse zeigen bei Fachkräften, deren Arbeitsbedingungen gut sind, eine stärkere Bindung an den Träger, höhere Arbeitszufriedenheit und geringere Belastungen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
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