Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Sarah; Nolte, David; Bahr, Simone; Hoffmann, Hilmar; Stadler, Ursula M. |
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Titel | Berufserfahrung als Ressource? Ausgewählte Ergebnisse des TUF-Projekts zu Tätigkeiten von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | Aus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 179-197
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Reihe | Perspektive Frühe Bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fragebogenerhebung; Interview; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Ressource; Berufserfahrung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagogische Fachkraft; Studie |
Abstract | Obwohl dem Thema Berufserfahrung vor dem Hintergrund aktueller arbeitsmarktpolitischer Dynamiken besondere Bedeutung zukommt und der Begriff des Erfahrungswissens zum Beispiel im Zusammenhang der Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte als bedeutsam markiert wird, bleibt das Thema der Berufserfahrung selbst bzw. des berufsbezogenen Erfahrungswissens jenseits des spezifischen Bezugs zu normativen Professionalisierungsbestrebungen im frühpädagogischen Kontext empirisch bislang weitgehend ausgespart. Auf Basis explorativer, den Hauptfokus der Studie ergänzender Analysen nähert sich das Projekt TUF diesem Desiderat im Rahmen des Beitrags in entdeckend-synoptischer Weise an, wobei zwischen einer zeitbezogen- quantitativen und einer inhaltlich-qualitativen Dimension von Berufserfahrung unterschieden wird. Sowohl Ergebnisse der Fragebogenstudie als auch der Interviewstudie geben Hinweise darauf, dass Berufserfahrung mit spezifischen Ressourcen im Arbeitsalltag von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen verbunden zu sein scheint. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |