Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cloos, Peter; Göbel, Anika; Lemke, Ilka |
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Titel | Frühpädagogische Reflexivität und Fallarbeit. Reflexive Praktiken der Inferenzbearbeitung in Teamgesprächen. |
Quelle | Aus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 144-162
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Reihe | Perspektive Frühe Bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fallmethode; Kindheit; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Reflexives Lernen; Gespräch; Inferenz; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagoge; Erwachsenenbildung |
Abstract | Eine zentrale Erwartung innerhalb der aktuellen Diskussion um Professionalisierung und Akademisierung in der Kindheitspädagogik ist, dass akademisch ausgebildete Fachkräfte in die Praxis mehr Reflexivität einbringen werden. Kaum geklärt ist allerdings, was konkret unter Reflexivität zu verstehen ist und wie sich diese empirisch darstellt. Da weder zum Alltag der Teamarbeit noch zur Fallarbeit als einem konstitutiven Element professionellen Handelns in der Kindheitspädagogik hinreichend empirisches Wissen vorliegt, beleuchtet der Beitrag auf Grundlage der Rekonstruktion von Teamgesprächen, wie pädagogische Fachkräfte im Alltag Fallarbeit vollziehen und dabei ein reflexiver Ort der Fallbearbeitung geschaffen wird. Die Ergebnisse bestätigen, dass Fallarbeit die pädagogischen Fachkräfte mit widersprüchlichen Anforderungen, Ungewissheit und Komplexität konfrontiert und diese immer wieder Schwierigkeiten haben, Diagnosen zum jeweiligen Fall zu verdichten und daraus pädagogische Maßnahmen abzuleiten. Akademisch ausgebildete Fachkräfte bringen sich in Bezug auf Reflexivität in den Teamsitzungen eher zurückhaltend ein. In Zusammenhang mit der noch wenig gesicherten habituellen Position von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im Professionsgefüge der Kindertageseinrichtungen treten durchaus rekonstruierbare Unterschiede nicht allzu deutlich hervor. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |