Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thole, Werner; Göbel, Sabrina; Milbradt, Björn; Rißmann, Michaela; Wedtstein, Maria |
---|---|
Titel | Wissen und Reflexion. Thematisierungsweisen pädagogischer Praxis in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | Aus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 124-143
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektive Frühe Bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogische Praxis; Bildungsforschung; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Berufspädagogik |
Abstract | In dem Beitrag werden zentrale Befunde des Forschungsvorhabens "Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen" (Wissen in Kitas) referiert und diskutiert. Erörtert werden erstens verschiedene Thematisierungen des pädagogischen Alltags durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorgestellt werden zweitens die Ordnungs- bzw. Orientierungsmuster, auf die zur Strukturierung des Alltags zurückgegriffen wird. Drittens wird, ausgehend von diesen Befunden, materialbasiert diskutiert, auf welche Wissensdimensionen die pädagogischen Fachkräfte in ihren Narrationen explizit bzw. implizit verweisen. Im abschließenden Fazit wird erörtert, welche Empfehlungen sich aus den Ergebnissen für die weitere Professionalisierung frühpädagogischer Praxis ergeben können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |