Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nentwig-Gesemann, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
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Titel | Kompetenzorientierung als Fundament der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. |
Quelle | Aus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 48-68
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Reihe | Perspektive Frühe Bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Frühpädagogik; Kompetenzorientierung; Videoaufzeichnung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagogische Fachkraft; Modell; Prozess |
Abstract | Im Zuge des Ausbaus der kindheitspädagogischen Studiengänge hat das Kompetenzparadigma Eingang in deren Lehr-Lern- und Prüfungsformate gefunden und beginnt sich auch in der frühpädagogischen Aus- und Weiterbildung zu etablieren. Der Beitrag stellt ein ausdifferenziertes Prozessmodell von Kompetenz vor, das grundlegend zwischen den Ebenen der Disposition und der Performanz unterscheidet und sich aus dem professionstheoretisch fundierten Anspruch speist, dass eine professionelle Fachkraft in komplexen und nie vollständig vorhersehbaren Situationen eigenverantwortlich, selbstreflexiv und fachlich begründet handeln muss. Methoden der Lehre und der Kompetenzerfassung müssen demnach zum einen "problemhaltig" sein und zu kreativen Lösungen herausfordern und zum anderen durch die Bearbeitung von Fällen die Aufschichtung von komplexem Reflexionswissen ermöglichen. Die skizzierte fallorientierte Methode der Analyse von Videosequenzen mit ihren quantitativen und qualitativen Auswertungsvarianten ermöglicht sowohl eine an Vergleichsnormen orientierte Kompetenzmessung und -einschätzung als auch die Rekonstruktion individueller Kompetenzentwicklungsprozesse und handlungsleitender Orientierungen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |