Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit |
---|---|
Titel | Inklusive Begabungsförderung und individuelle Förderung. Grundlegungen, Chancen und Herausforderungen einer vielversprechenden Symbiose. |
Quelle | Aus: Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.); Schreiber, Petra (Hrsg.): Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion. Weinheim u.a.: Beltz (2015) S. 13-27
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25719-8; 978-3-407-25719-2; 978-3-407-29396-1 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Individuelle Förderung; Förderung; Schule; Lehrer; Begabtenförderung; Begabung; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Heterogenität; Ressourcenorientierung |
Abstract | [Die Autorinnen] arbeiten die Chancen der schulischen Inklusion für die Weiterentwicklung einer umfassenden Begabungsförderung heraus. Wird Inklusion mit dem Ansatz individueller Förderung verbunden, entstehen neue Möglichkeiten der Begabungsförderung, die allen Kindern zugute kommen - und damit auch hochbegabte Kinder aus der Ecke der gesonderten Förderung herausholen. Damit dies gelingt, ist das Konstrukt der Begabung so breit zu fassen, dass jedes Kind als individuell begabt beschrieben werden kann, ohne dass dabei Unterschiede nivelliert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |