Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZaiser, Richard
TitelPraxis im Studium - wozu? Die Schwierigkeit der Vermittlung von Praxis und konkrete Überlegungen dazu.
Quelle(2015), 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-107474
SchlagwörterPädagogische Praxis; Aktionsforschung; Handlungswissen; Aktionsforschung; Praxisbezug; Lehren; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Studienseminar; Lehrerausbildung; Studienseminar; Wissenstransfer; Lehren; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Tatsache, dass didaktische und pädagogische Seminare an der Universität wenig Auswirkung auf zukünftige Lehrerinnen und Lehrer haben, wurde sehr eingehend untersucht und oft bedauert. Studien zeigen, wie schwierig es ist, das eigene Verhalten zu ändern - handlungstheoretische Überlegungen liefern dazu einen für den Unterricht relevanten Erklärungsansatz. Im ersten Teil des Artikels werden persönliche Prägungen mit Unterrichtsgewohnheiten und pädagogischen Überzeugungen verglichen. Im zweiten Teil werden Ansätze zur Gestaltungsmöglichkeit von Seminaren, die eine nachhaltige und wirksame Weitergabe von Wissen ermöglichen sollen, erläutert. Da es unmöglich wäre, zukünftige Lehrerinnen und Lehrer für alle beruflichen Situationen in verschiedensten Schulen auszubilden, wird in diesem Text dafür plädiert, dass zwar mehr praktische Ausbildung im Rahmen der universitären Ausbildung notwendig ist, dass diese jedoch in erster Linie darauf ausgerichtet sein muss, Theorie "begreifbar" zu machen. (Autor).

The fact that didactic and pedagogical courses at university have little or no effect on future teachers has been widely discussed and often deplored. Research shows why it is difficult to change habits - and "action theory" provides a theoretical background. In the first part of this article, personal beliefs are compared with teaching habits and pedagogical convictions. In the second part, the formulation of courses offering transferable competencies is approached. Since university cannot prepare future teachers for all possible job situations in different schools, it is argued that practical knowledge taught at university should focus on increasing students' interest in theoretical questionning and further a reflective attitude. (Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: