Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ditton, Hartmut; Maaz, Kai |
---|---|
Titel | Sozioökonomischer Status und soziale Ungleichheit. |
Quelle | Aus: Reinders, Heinz (Hrsg.); Ditton, Hartmut (Hrsg.); Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 229-244
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19993-5; 978-3-531-19993-1; 978-3-531-19994-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19994-8_17 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Partizipation; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Berufliche Stellung; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | Nach einer Darstellung grundlegender Begriffe, Konzepte und Erhebungsverfahren werden Ansätze zur Erklärung der Beziehung zwischen sozioökonomischem Status und Bildungserfolg sowie Bildungsteilhabe besprochen. Dem folgt ein Überblick zu vorliegenden Forschungsergebnissen aus nationalen und internationalen empirischen Untersuchungen. Im Ausblick wird auf Forschungsdesiderate hingewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |