Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina |
---|---|
Titel | Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des Projekts. |
Quelle | Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 297-336
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17530-0; 978-3-531-17530-0; 978-3-531-94081-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94081-6_17 |
Schlagwörter | Schultheorie; Empirische Forschung; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Ethnografie; Ganztagsschule; Lernkultur; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Heuristik; Subjekt (Phil); Analyse; Diskurs; Modell; Ordnung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im Abschlusskapitel des Bandes wird zunächst die praxistheoretisch angelegte Heuristik der Lernkulturanalyse dargestellt, die im Ganztagsschulprojekt "LUGS" entwickelt wurde und zur Anwendung kam. In einem zweiten Teil werden die materialen empirischen Befunde der Lernkulturuntersuchungen an Ganztagsschulen resümiert und zuletzt Verschiebungen, die in den Ergebnissen der empirischen Rekonstruktionen zu beobachten waren, aus schultheoretischer Sicht zusammengeführt, theoretisiert und kritisiert. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |