Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reinders, Heinz (Hrsg.); Ditton, Hartmut (Hrsg.); Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 279 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19993-5; 978-3-531-19993-1; 978-3-531-19994-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19994-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Medien; Bildungssystem; Frühpädagogik; Schule; Ganztagsschule; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernmotivation; Lehrbuch; Lernmittel; Unterricht; Geschlecht; Region; Migration; Sozioökonomische Lage; Hochschulforschung; Weiterbildung; Außerschulische Jugendbildung; Praxis; Qualität; Deutschland |
Abstract | [Das zweibändige Lehrbuch] "Empirische Bildungsforschung" gibt eine umfassende Einführung in den Gegenstand unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Themenfelder. [Es] geht in konzentrierter Weise auf die Inhalte ein, die für Studierende aller sozialwissenschaftlichen und Lehramts-Studiengänge von grundsätzlicher Bedeutung sind. Alle Teile des Lehrbuchs folgen einer einheitlichen Binnenstruktur. In diesem zweiten Band werden Gegenstandsbereiche der Empirischen Bildungsforschung aufbereitet und erklärt: 1. Lehr- Lernforschung 2. Felder der Bildungsforschung, 3. Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen, 4. Praxisbezug der Empirischen Bildungsforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |