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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLembke, Gerald; Leipner, Ingo
TitelDie Lüge der digitalen Bildung.
Warum unsere Kinder das Lernen verlernen.
QuelleMünchen: Redline Verl. (2015), 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 242-251
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86881-568-6; 978-3-86881-568-9
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Bildungssystem; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Lehren; Digitalisierung; Kritik
AbstractDie zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt - die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt - ganz im Gegenteil. [Die Autoren] zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung "ausgekotzt" - und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung - und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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