Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Die neuen Sekundarschulen und ihre Pädagogik. Grundstrukturen und Gestaltungsideen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 209 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 203-206 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3254-7; 978-3-7799-3254-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schultheorie; Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Didaktik; Differenzierung; Inklusion; Bundesland; Auszeichnung; Bestandsaufnahme; Innovation; Typologie; Deutschland |
Abstract | Unaufgeregt und eigentlich wenig bemerkt vollzieht sich in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens in den Bundesländern der Bundesrepublik derzeit ein fundamentaler Wandel. Die über viele Jahrzehnte favorisierte Mehrgliedrigkeit (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Sonderschule) wird Zug um Zug abgelöst durch eine Zweisäuligkeit (Gymnasium und Gesamtschule). Der Föderalismus bringt es mit sich, dass vielfältige Benennungen genutzt werden. Viel wichtiger aber ist, dass der Kerngedanke überall verfolgt wird: Neben dem Gymnasium, das nach wie vor für leistungsstarke Schüler und Schülerinnen sehr attraktiv ist, wird eine Schule eingerichtet, die alle Schüler und Schülerinnen aufnehmen möchte und sie mit einer differenzierenden Pädagogik so fördern will, dass alle Schulabschlüsse erreichbar sind. Sie werden in ihren Varianten dargestellt und analysiert. Die intendierte Pädagogik und Didaktik werden expliziert, um die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |