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Autor/inn/enJanssen, Simon; Leber, Ute
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelWeiterbildung in Deutschland: Engagement der Betriebe steigt weiter.
Paralleltitel: Further training in Germany. Firms' participation in further training activities is rising.
QuelleNürnberg: IAB (2015), 7 S.
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ReiheIAB-Kurzbericht. 13/2015
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0942-167X
SchlagwörterPanel; Bildungsbeteiligung; Determinante; Altersstruktur; Betriebsgröße; Personalpolitik; Qualifikationsbedarf; Qualifikationsstruktur; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Teilnehmer; Geschlechterverteilung; IAB-Betriebspanel; Personalbedarf; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Abstract"Weiterbildung ist ein wichtiges Instrument, um den betrieblichen Bedarf an Qualifikationen zu decken. Zudem dient sie der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit einzelner Betriebe. Mit ihrer Hilfe können Fertigkeiten und Qualifikationen an technische und organisatorische Änderungen angepasst oder im betrieblichen Rahmen erworben werden, wenn die entsprechenden Qualifikationen auf dem externen Arbeitsmarkt nicht verfügbar sind. Überdies kann das Weiterbildungsengagement der Arbeitgeber die Motivation und Produktivität der Beschäftigten stärken. Anhand des IAB-Betriebspanels untersuchen die Autoren das Weiterbildungsverhalten von Unternehmen verschiedener Größenklassen. Der Kurzbericht zeigt die Qualifizierungsaktivitäten von Betrieben im Zeitverlauf und geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Betriebe diese verstärken, reduzieren oder einstellen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2014. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This short article analyses the training behavior of firms in Germany. The main findings show that ever more firms in Germany provide 'further training' for their employees. While in 2010 only about 36 percent of all firms participated in further training activities for their employees, in 2014 54 percent of all firms participated in further training activities. In particular, small and medium sized firms increased their training engagements over the last decade. However, the training intensity of small and medium sized firms appears to be more volatile and dependent on general economic conditions than the training intensity of larger firms." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2014.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
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