Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henke, Justus; Pasternack, Peer; Schmid, Sarah |
---|---|
Titel | Viele Stimmen, kein Kanon. Konzept und Kommunikation der Third Mission von Hochschulen. |
Quelle | Wittenberg: Leucorea (2015), 107 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung Wittenberg. 2015, 2 |
Beigaben | Abbildungen 56; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 101-105 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
ISBN | 978-3-937573-47-2 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:2-48010 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Gegenwart; Staat; Hochschule; Weiterbildung; Aufgabe; Idee; Deutschland |
Abstract | Hochschulen leisten heute durch Aufgaben wie Weiterbildung, Wissenstransfer oder Gründungsförderung weit mehr, als grundständige Studienangebote und zweckfreie Grundlagenforschung zu betreiben. Gleichwohl sind Hochschulen zu diesem Teil ihres Leistungsspektrums nicht umfassend aussagefähig, da er zum großen Teil an individuelles Engagement gebunden und/oder auf Institutsebene verankert ist. Diese zusätzlichen Aufgaben, häufig Third Mission genannt, beschreiben gesellschaftsbezogene Aktivitäten einer Hochschule, die im Kontext von Lehre und Forschung stattfinden, ohne selbst oder ohne allein Lehre bzw. Forschung zu sein. Mit einer systematisierten Berichterstattung zur Third Mission könnten sich die Hochschulen zusätzliche Legitimation organisieren. Zugleich sollte eine solche Berichterstattung unter Vermeidung weiterer bürokratisierender Prozeduren erfolgen. Dies könnte durch viele Hochschulen realisiert werden, da dort bereits heute einschlägige Informationen intern erfasst werden. Zu entwickeln wären noch Routinen zu deren aufwandsarmer Zusammenführung und Wiederverwertung. Desweiteren kann es eine Bilanzierung der Third-Mission-Aktivitäten erleichtern, wenn diese modular aufgebaut wird: Hochschulen beginnen mit Komponenten, für die Informationen leicht aufzubereiten sind, und schrittweise wird dann die Bilanz um weitere Komponenten ergänzt. Wichtig dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis von qualitativen und quantitativen Informationen. (HoF/Text übernommen). Higher Education Institutions (HEI) are carrying out much more than regular teaching and purpose-free fundamental research, which becomes visible through activities such as vocational training, knowledge transfer or entrepreneurship support. Nevertheless, rather little about it is reported as it encompasses often hardly noticed individual engagement and/or activities on institute-level. These additional tasks are often referred to as "third mission" and describe society-related activities of HEIs that are linked to teaching and research, but are more than pure teaching and research. However, the establishment of systematic reporting on Third Mission could yield additional legitimation towards public opinion and political decision makers. At the same time, such endeavours should avoid additional bureaucratisation of reporting processes. This seems feasible, as a wide range of information is already gathered internally which can be harnessed. It is hence necessary to develop efficient routines for bringing all data together and making them available to all reporting units. Additional facilitation on the way to a comprehensive Third Mission balance could be achieved by modularisation, which means that HEIs implement components that can be processed easily in the beginning and add further components step by step as the reporting structures become more effective. Qualitative and quantitative data should be included in an adequate proportion. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/4 |