Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUrban, Michael; Cloos, Peter; Meser, Kapriel; Objartel, Vanessa; Richter, Annette; Schulz, Marc; Thoms, Sören; Velten, Jenny; Werning, Rolf
TitelProzessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2015), 364 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 349-364
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0184-X; 978-3-8474-0184-1
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Pädagogisches Handeln; Fähigkeit; Bildung; Deutschland; Dokumentation; Eltern; Grundschule; Hessen; Kind; Kindertagesstätte; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schulreife; Behinderung; Entwicklung; Projekt; Bildungsauftrag; Bildungseinrichtung; Elementarbereich; Fähigkeit; Förderung; Forschungsprojekt; Heterogenität; Vernetzung; Interdisziplinarität; Förderung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schulreife; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Prozessorientierung; Inklusion; Projekt; Behinderung; Entwicklung; Fallbeispiel; Heterogenität; Interdisziplinarität; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Benachteiligtes Kind; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule bedeutet für alle Kinder eine besondere Herausforderung. Die pädagogische Gestaltung und Begleitung dieses Übergangs ist zugleich eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Zusammenarbeit der Institutionen. Die Autor/inn/en richten den Blick auf die Gelingensbedingungen der Kooperation von Elementar- und Primarbereich und fragen, welche Rolle prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings spielen können. Sie zeigen, welchen Einfluss diese Verfahren - Bildungs- und Lerngeschichten, Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne u.a. - auf die professionellen Deutungsmuster und Handlungsansätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und auf ihre Zusammenarbeit mit Grundschullehrkräften und Eltern haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: