Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerning, Rolf; Avci-Werning, Meltem
TitelHerausforderung Inklusion in Schule und Unterricht.
Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2015), 190 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität - Praxisband
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 177-190
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4820-5; 978-3-7800-4820-2
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Beratung; Deutschland; Gleichheit; Integration; Kooperation; Professionalisierung; Bildungsstandards; Lehrerkollegium; Schulentwicklung; Elternarbeit; Unterrichtsbeobachtung; Beispiel; Bestandsaufnahme; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Sonderpädagoge; Videoaufzeichnung; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Gegliedertes Schulsystem; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Beratung; Sekundarstufe I; Lehrerkollegium; Interkulturelle Kompetenz; Kooperatives Lernen; Beispiel; Lerngruppe; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Außerunterrichtliche Betreuung; Klassenführung; Inklusion; Gleichheit; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Professionalisierung; Elternarbeit; Sonderpädagoge; Internationales Abkommen; Bestandsaufnahme; Heterogenität; Integration; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Umsetzung; Vereinte Nationen; Behinderter; Deutschland
AbstractDie UN-Behindertenrechtskonvention ist seit 2009 in Deutschland in Kraft getreten. Dieses internationale Übereinkommen stellt Lehrkräfte und Schulleitungen vor besondere Herausforderungen. Ein zentraler Aspekt bei der Umsetzung von Inklusion ist die institutionelle Entwicklung einer Schule für alle Kinder und Jugendlichen. Der Praxisband setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, die es im Rahmen inklusiver Schulentwicklungen zu meistern gilt. Er stellt zunächst den aktuellen Forschungsstand vor und vermittelt konkrete Handlungsperspektiven. Im Fokus stehen u.a. die Entwicklung der Organisation, inklusive Unterrichtsentwicklung, die Implementierung von kooperativen Arbeitsstrukturen in der Schule und im Unterricht sowie die Einbeziehung von Eltern und die Entwicklung eines Beratungskonzepts. Neben internationalen Entwicklungen werden auch praxisnahe Erfahrungen von Lehrkräften und Schulen einbezogen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: