Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kiel, Ewald (Hrsg.) |
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Titel | Inklusion in Schule und Gesellschaft. 2. Inklusion im Sekundarbereich. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2015), 165 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-026385-4; 978-3-17-026385-7; 978-3-17-026386-4; 978-3-17-026387-1; 978-3-17-026388-8 |
Schlagwörter | Schulsystem; Schulentwicklung; Schulklasse; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Berufsanforderung; Professionalisierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Kooperation; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Die Inklusionsdebatte ist über weite Strecken geprägt von bildungspolitisch-programmatischen Statements. Die Frage nach den Umsetzungen und nach den Herausforderungen eines inklusiven Bildungssystems wird bislang selten gestellt. Der in der Diskussion vielleicht am meisten vernachlässigte Bereich ist die Sekundarstufe. Die notwendigen Veränderungen von Werthaltungen, didaktischen Konzepten, Formen der Schulentwicklung und -organisation oder neue Formen der Weiterbildung stehen nicht im Fokus des Diskurses. Das Buch erschließt diesen bislang kaum behandelten Schauplatz der Inklusion vor einem möglichst breiten Themenhorizont. [Folgende Beiträge sind enthalten:] 1. Sabine Weiß: Was bedeutet Inklusion für das Anforderungsspektrum von Lehrerinnen und Lehrern in der Sekundarstufe?; 2. Markus Gebhardt: Gemeinsamer Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf - ein empirischer Überblick; 3. Rolf Werning, Ann-Kathrin Arndt: Unterrichtsgestaltung und Inklusion; 4. Barbara Koch, Annette Textor: Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung; 5. Bettina Amrhein: Professionalisierung für Inklusion - Impulse für die Lehrer/-innenbildung der Sekundarstufe. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |