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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchauer, Carola; Schauer, Hanno
TitelIT an allgemeinbildenden Schulen.
Bildungsgegenstand und -infrastruktur. Auswertung internationaler empirischer Studien und Literaturanalyse.
QuelleEssen: Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik (ICB), Universität Duisburg-Essen (2015), VI, 49 S.
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ReiheICB-research report. 63
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 44-49
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Lehrplan; Arbeitspapier; Forschungsbericht; Deutschland
AbstractDie sich stets weiter entwickelnden Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) sind Treiber eines beispiellosen Strukturwandels: Sie durchdringen und pragen zunehmend unsere Kommunikation, wirtschaftliches Handeln und soziale Interaktionen. Auch im schulischen Bildungssystem muss man sich daher mit der Frage auseinandersetzen, welche Rolle IuK im praktischen Unterricht und in den schulischen Bildungsinhalten spielen sollte. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Arbeitsbericht eine umfassende Analyse der verschiedenen Facetten von IuK im Kontext allgemeinbildender Schulen. Dazu wird zunachst ein Strukturierungsrahmen fur schulische IuKBildungsinhalte entwickelt. Desweiteren erfolgt eine umfassende Auswertung bisheriger empirischer Studien und Literaturquellen. Die Analyse fokussiert dabei auf die aktuelle Rolle von IuKRessourcen und Bildungsinhalten an deutschen Schulen und erganzt dieses Bild - wo moglich - durch einen Vergleich mit anderen Industrienationen. Abschliesend werden allgemeine Empfehlungen zur Ausrichtung der IuK-Bildung an Schulen abgeleitet und Forschungsbedarfe aufgezeigt.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2015/3
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