Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrücken, Georg; Teichler, Ulrich; Plasa, Tim Niels; Wolf, Vera; Müller, Lars; Flöther, Choni; Janson, Kerstin
Sonst. PersonenFlöther, Choni (Hrsg.); Krücken, Georg (Hrsg.)
TitelGeneration Hochschulabschluss.
Vielfältige Perspektiven auf Studium und Berufseinstieg. Analysen aus der Absolventenforschung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2015), 152 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3221-5
SchlagwörterAkademiker; Bedarf; Beruf; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Mathematiker; Naturwissenschaftler; Studienerfolg; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Studienverhalten; Promotion; Lehrer; Lehrerbildung; Beruf; Mathematiker; Naturwissenschaftler; Promotion; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Akademiker; Bedarf; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDurch den stetigen Anstieg der Studierendenquote in Deutschland wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium zunehmend zur Normalität und prägt die persönlichen und beruflichen Biographien von immer mehr Menschen. Mit der kontinuierlichen Zunahme der Absolventenzahlen gewinnen wissenschaftliche Studien zu Hochschulabsolventinnen und -absolventen eine immer höhere Bedeutung für die Gesellschaft. Dieser Sammelband enthält Analysen aus dem "Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)" zu den unterschiedlichen Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Studium und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt. Zusätzlich wird thematisiert, mit welchen Ansprüchen Absolventenstudien heutzutage verbunden sind und wie sich die tatsächliche Nutzung im Rahmen der Hochschulentwicklung gestaltet. Inhalt: Flöther, Choni/Krücken, Georg: Generation Hochschulabschluss. Einleitung. - Teichler, Ulrich: Absolventenstudien - Ansprüche und potenzielle Leistungen für Entscheidungen im Hochschulsystem. - Plasa, Tim Niels: Studienbedingungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik aus der Sicht von Absolventinnen und Absolventen. - Wolf, Vera: Der Blick zurück. Wie beurteilen Lehramtsabsolventinnen und -absolventen ihr Studium? - Müller, Lars: Ehrenamtliches Engagement als Sozialkapital bei der Beschäftigungssuche? - Flöther, Choni: At the Top? Die berufliche Situation promovierter Absolventinnen und Absolventen. - Janson, Kerstin: Die Bedeutung von Absolventenstudien für die Hochschulentwicklung. Zusammenfassung einer empirischen Studie. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: