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Autor/inn/en | Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja |
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Titel | Ambivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | (2015), 8 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101567 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lernen; Inklusion; Ressource; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderschwerpunkt; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Aufsatz thematisiert die aktuellen Schulentwicklungsprozesse im Bundesland Nordrhein-Westfalen, in welchem, unterstützt durch rechtliche Sicherung, zunehmend inklusive Strukturen etabliert werden. Die Autorin und der Autor nehmen dabei weiterhin bestehende Ambivalenzen, wie zum Beispiel das Spannungsfeld von Zuschreibungspraxis und Sicherung im Kontext von Unterstützung bzw. Förderung, in den Blick. Bezogen auf den Förderschwerpunkt Lernen werden - nach einem kurzen historischen Einblick - unterschiedliche Szenarien von Ressourcenzuweisungen theoretisch durchdacht und Herausforderungen für an Inklusion orientierte Schulen formuliert. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |