Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Michelle Pauline |
---|---|
Titel | Warum Schüler nach der Sekundarstufe I Französisch als Fremdsprache abwählen. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 5/6 (2014), S. 94-109 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-049X |
Schlagwörter | Fallstudie; Forschung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Forschung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Fallstudie; Sekundarstufe I; Motivation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Französischunterricht |
Abstract | Die im Beitrag vorgestellte Studie befasst sich mit dem Grund, warum Schülerinnen und Schüler nach der Sekundarstufe I Französisch abwählen. Hierfür wurde eine qualitative Fallstudie durchgeführt. An erster Stelle wird Einblick in den Forschungsstand geboten. Anschließend werden primäre und sekundäre Motive für das Abwählen des Fachs Französisch präsentiert. Dem folgt eine Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der L2-Motivationsforschung. Zum Anschluss wird die Relevanz der Ergebnisse für die Lehrtätigkeit analysiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |