Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Michelle Pauline
TitelWarum Schüler nach der Sekundarstufe I Französisch als Fremdsprache abwählen.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 5/6 (2014), S. 94-109Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-049X
SchlagwörterFallstudie; Forschung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Forschung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Fallstudie; Sekundarstufe I; Motivation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Französischunterricht
AbstractDie im Beitrag vorgestellte Studie befasst sich mit dem Grund, warum Schülerinnen und Schüler nach der Sekundarstufe I Französisch abwählen. Hierfür wurde eine qualitative Fallstudie durchgeführt. An erster Stelle wird Einblick in den Forschungsstand geboten. Anschließend werden primäre und sekundäre Motive für das Abwählen des Fachs Französisch präsentiert. Dem folgt eine Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der L2-Motivationsforschung. Zum Anschluss wird die Relevanz der Ergebnisse für die Lehrtätigkeit analysiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: