Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Kerstin |
---|---|
Titel | Our English week. Interkulturelles Lernen mit allen Sinnen. |
Quelle | In: Take off!, (2014) 4, S. 10-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Schule; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Nahrungsaufnahme; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Trinken; London |
Abstract | Das interkulturelle Lernen nimmt im Fremdsprachenunterricht der Grundschule neben den sprachlichen Zielen eine elementare Rolle ein: Die englische Sprache sollte so oft wie möglich in einen kulturell authentischen Kontext eingebettet werden. Den Schüler/-innen ein Stück der britischen Kultur und des way of life der Briten näherzubringen, bietet die Chance, dass Kinder die Fremdsprache als bedeutsam, spannend und greifbar erleben und ein Stück weit in die Zielkultur eintauchen können. Im Rahmen einer Projektwoche wurden Themen des Alltags britischer Kinder erfahrbar und somit zum spannenden Erlebnis. Neben den Bereichen A Day in London und School in Great Britain wurde dabei auch die Zubereitung eines original englischen Breakfast thematisiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |