Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRomcea, Rodica
TitelMit naturwissenschaftlichen und literaturorientierten Projekten wird der Sprachunterricht lebendig.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 23 (2014) 33, S. 28-30Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterExperiment; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Sachtext; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Fachunterricht
AbstractKindgemäßes Forschen und Entdecken, d.h. inhalts- und handlungsbezogenes Lernen mit Herz, Hand und Verstand, beflügelt ganz nebenbei den Spracherwerb. Das integrierte Fremdsprachenlernen (CLIL) ist ein Konzept, das beidem gerecht werden will: der kindgemäßen Beschäftigung mit Bildungsinhalten und der Förderung der natürlichen Kommunikation in der Fremdsprache. Spracherweiterung ist auf Erfahrungserweiterung und Spielentwicklung angewiesen. Solche Gelegenheiten zu schaffen ist Aufgabe der Lehrkraft. An einem Beispiel soll gezeigt werden, wie es zwischen Physik und Deutsch als Fremdsprache ein Lernangebot geben kann, das sowohl den fachlichen als auch den fremdsprachlichen Aspekt zufriedenstellend berücksichtigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: