Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Carmen |
---|---|
Titel | Toys: Why and How to Teach. Das Thema "Spielzeug" im Englischunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 13 (2014) 4 (49), S. 6-7 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Spiel; Grundschule; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Freizeit; Übersicht |
Abstract | Nimmt man den Lebensweltbezug bei der Themenauswahl für den Englischunterricht in der Grundschule ernst, drängt sich einem fast zwangsläufig das Thema "Spielzeug" auf. Gerade die eigenen Wünsche, Vorlieben und Abneigungen im Hinblick auf bestimmte Spielzeuge sowie die neuesten "Blockbuster" der Spielzeugindustrie bieten vielfältige, bedeutungsvolle, vor allem intrinsisch motivierte Sprechanlässe. Außerdem bietet das Thema viele Anknüpfungspunkte für das fächerübergreifende Lernen in Deutsch, Sachunterricht, Kunst oder Mathematik. Der Beitrag gibt Hinweise für die Behandlung des Themas für beginnende und bereits fortgeschrittene Lerner und benennt Kriterien für die Themenauswahl. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |