Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Florian
TitelSoziales und interkulturelles Lernen mit Dramen - Möglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: German as a foreign language, (2014) 2, S. 66-78
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Drama
AbstractDer Deutschunterricht der Zukunft wird in besonderer Weise durch sprachliche und kulturelle Vielfalt geprägt sein. So wird der Anteil an SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache in deutschen Schulen in den kommenden Jahrzehnten beständig zunehmen. Auf diese Entwicklung muss auch die Deutschdidaktik reagieren, deren Aufgabe es ist, die bereits bestehende und die kommende Heterogenität als Chance für gemeinsames Lernen zu verstehen. Der Beitrag stellt exemplarische dramendidaktische Zugriffe zum sozialen und interkulturellen Lernen im Fach Deutsch vor. Er zeigt dabei, dass die Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz keine umfangreiche curriculare oder thematische Umstrukturierung des Faches verlangt; vielmehr können bereits eingesetzte Lektüren und Vermittlungsmethoden genutzt werden. Dies wird am Beispiel der Dramen Creeps und Andorra veranschaulicht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German as a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: