Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock von Wülfingen, Iris |
---|---|
Titel | My best friends. Arbeiten rund ums Freundschaftsbuch. |
Quelle | In: Take off!, (2014) 3, S. 22-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Affektives Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Hörverstehensübung; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Gerade in der Schule spielen Freundschaften eine ganz besondere Rolle. Im Klassenverband lernen die Kinder sich selbst durch Freundschaften besser kennen. Sie finden ihren eigenen Platz in der Klasse, indem sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, werden dadurch selbstbewusster und können damit auch bessere schulische Leistungen erbringen. Mit dem vorgestellten Unterrichtsvorschlag lernen die Schüler/-innen sich selbst und andere besser kennen und wertschätzen. Für ihre Freund/-innen stellen sie in einem Freundschaftsbuch ihre Interessen und Vorlieben zusammen, begleitet von freundlichen Worten und guten Wünschen. Mit einem Mobile präsentieren sie sich mit ihren Freund/-innen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |