Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andrä, Sina |
---|---|
Titel | How big is your carbon footprint? Energieverbrauch und Energiespartipps. |
Quelle | In: Take off!, (2014) 2, S. 22-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtseinheit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Globales Lernen; Umwelt; Wirtschaft |
Abstract | Vielen Kindern wie auch manchen Erwachsenen ist nicht bewusst, dass alltägliche Handlungen mit Energienutzung und somit letztlich mit Themen wie Umweltschutz, Klimawende und Treibhauseffekt zu tun haben. Die Entwicklung von Umweltbewusstsein als nachhaltiges Ziel beginnt bei dem Kind selbst; allerdings wird das Thema für Kinder greifbar, wenn es um persönliche Handlungsalternativen geht. Zunächst werden Begriffe wie energy und energy use sowie die unterschiedlichen Arten der Energienutzunng geklärt; dann wird der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen hergestellt sowie der Kausalzusammenhang zwischen Handlung und Energieverbrauch erläutert. In einem Cluster werden die sachlichen Zusammenhänge zusammengefasst und sprachlich verfügbar gemacht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |