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Autor/inGropper, Alexander
Titel"Ser indígena en Guatemala, ¿impide ser orgulloso?" Eine kompetenzorientierte Lernaufgabe im neueinsetzenden Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Hispanorama, (2014) 144, S. 42-52Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe II; Lernen; Anfangsunterricht; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Modell; Indigenes Volk; Guatemala
AbstractGuatemala ist, zusammen mit Bolivien, das Land mit dem höchsten indigenen Bevölkerungsanteil, der sich aus insgesamt 21 Sprachgruppen zusammensetzt. Bis heute sind die indigenas von Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen. Deswegen eignet sich das zentralamerikanische Land in besonderer Weise, den kulturellen Facettenreichtum und die ethnischen Konflikte im Spanischunterricht der Oberstufe anhand einer motivierenden aufgabenorientierten Unterrichtsreihe aus der Praxis zu thematisieren - nicht zuletzt, weil der Themenbereich der kulturellen und ethnischen Vielfalt Lateinamerikas inzwischen in nahezu allen Kerncurricula und zentralen Abiturvorgaben für das Fach Spanisch Einzug gehalten hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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