Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiedmüller, Alexander
Titel"deutsch bewegt" - Sprachförderung durch die Rhythmik im Kindergarten.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 23 (2014) 31, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterKinesik; Kindergarten; Frühbeginn; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Musik; Rhythmus
AbstractDie Rhythmik ist eine pädagogisch-künstlerische Arbeitsweise, die mit den Mitteln Musik, Bewegung, Sprache und Stimme arbeitet. Zielsetzung ist die Förderung der Sinneswahrnehmung, der Kreativität und des sozialen Lernens. Die Arbeit in verschiedenen Sozialformen, die individuelle kreative Äußerung eines jeden Kindes, das freie Ausprobieren, das anschließende Gestalten und das spätere Benennen von eben Erlebtem sind dabei die wesentlichen Merkmale. Warum und wie man den Sprachunterricht durch die Arbeitsweise der Rhythmik schon im Kindergarten bereichern kann, erläutert der Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: