Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stomporowski, Stephan |
---|---|
Titel | Die Bedeutung 'Praktischen Wissens' für die Entwicklung gestaltungsorientierter Curricula. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 3 (2014) 1, S. 22-34
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v3i1.15559 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204084 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Forschung; Didaktik; Curriculumentwicklung; Berufsbildung; Berufswissenschaft; Berufsforschung; Berufspädagogik; Arbeitsprozess; Gestaltung |
Abstract | Gesichertes Wissen über die Relevanz beruflicher Arbeitsaufgaben, aus denen sich Praktisches Wissen generiert und über das sich gestaltungsorientierte Curricula entwickeln lassen, existiert kaum. Dabei fehlt es nicht an der Konzeption geeigneter Forschungsmethodik. Um diese nutzen zu können, muss die Bedeutung der gestaltungsorientierten Berufsbildung mit der Orientierung an dem Begriff des 'Praktischen Wissens' in Erinnerung gerufen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |