Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bethge, Bernd; Fothe, Michael |
---|---|
Titel | Grunderfahrungen im Informatikunterricht. Eine kompakte Beschreibung des Beitrags der informatischen Bildung für die Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 178/179, S. 36-40 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenzerwerb; Beispiel; Algorithmus; Informatikunterricht; Praxisbezug |
Abstract | Wenngleich er "als Unterrichtsfach an allgemeinbildenen Schulen noch nicht etabliert [ist]", leistet der Informatikunterricht einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung der SchülerInnen. Er vermittelt nicht nur erstens ein besseres Verständnis der mittlerweile im Alltag allgegenwärtigen Informatiksysteme sowie zweitens von Modellierung und der Möglichkeit "Handlungen [...] als Algorithmen [zu] formulieren", sondern verbessert drittens auch die Problemlösungskompetenz der SchülerInnen. Dies wird im vorliegenden Beitrag anhand zahlreicher Beispiele illustriert. Abschließend zeigen die Autoren anhand des Themas Bildbearbeitung auf, wie die drei zuvor herausgearbeiteten im Informatikunterricht vermittelten Grunderfahrungen miteinander zusammenhängen. (DIPF/sch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |