Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Malte |
---|---|
Titel | Wiederkehr der Übung?! Befunde der Übungsforschung für Unterricht und Aufgabenstellung. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 20 (2014) 4, S. 114-129 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Wissenstransfer; Didaktik; Übung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Aufgabenstellung; Qualität; Theorie; Vorwissen; Wiederholung |
Abstract | Die Übung erfährt derzeit eine Wiederkehr in gesellschaftlichen und pädagogischen Bereichen. Es gibt gute Gründe, die Übung systematisch und empirisch als Bestandteil des Unterrichtsgeschehens in den Blick zu nehmen. Der bildungstheoretisch geschärfte Blick erlaubt, wichtige Kennzeichen der Übung zu benennen und die Praxis der Übung im Unterricht in ihrer Komplexität zu sehen. Die Negativität im wiederholenden Üben und die Erfahrung von Irritationen, Scheitern, Enttäuschungen ermöglichen ein Um- und Weiterlernen. Im Anschluss an die Unterscheidung von Test- und Übungsaufgaben hat der Autor gezeigt, wie [...] im Rahmen [der] videographischen Forschung Übungsprozesse mit den kommunikativen Formen des Zeigens und des Fragens in Verbindung gebracht und sichtbar gemacht werden können. Der vorsichtige, taktvolle (Herbart) didaktische Einsatz von Fragen und Zeigen kann zu einem Unterricht führen, der Transfer- und Bildungsprozesse ermöglicht und so zu einem Lernklima der Anerkennung und zu einer Differenzierung und Individualisierung des Lernens beiträgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |