Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zunker, Angelika; Zimmermann, Anne |
---|---|
Titel | Open-ended. Aufgaben im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 20 (2014) 4, S. 158-169 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Aufgabe; Praxis; Theorie |
Abstract | Kunstunterricht entfaltet sich in den Tätigkeitsfeldern der künstlerischen Produktion und Rezeption von Kunst. Das impliziert, dass der Kunstunterricht neben der didaktischen Verortung maßgeblich vom Kunstbegriff des Lehrenden beeinflusst wird. Im Folgenden wird unter dem Aspekt der Aufgabe dargestellt, wie das künstlerische Denken der Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Hochschulen geprägt wird und inwiefern Lehrformulare der Hochschulen mit dem schulischen Lernen korrespondieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |