Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henken, Carolin; Eggerichs, Linda; Gidion, Gerd |
---|---|
Titel | Der Einsatz eines E-Portfolios in der Lehrerfortbildung. Konzeptionelle Weiterentwicklung als Schlüssel zum erfolgreichen Einsatz. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2014) 2, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115407 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Lehrerfortbildung; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Blended Learning; E-Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Konzeption; Portfolio; Dokumentation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | E-Portfolios, die digitale Form von Portfolios, bieten einen neuen Ansatz, um das Konzept des klassischen Portfolios wieder aufleben zu lassen. Durch das Einbinden unterschiedlicher Dateiformate wie Bild-, Audio-, Video-, PDF- und Office-Dateien, werden digitale Sammelmappen zu einer persönlichen Website-ähnlichen Struktur aufgebaut. Die Inhalte können beliebig ausgetauscht, ergänzt oder umgeordnet und dem Anlass entsprechend präsentiert werden. Dies dient dem Nutzer zur Reflexion bestimmter Sachverhalte und ermöglicht eine strukturierte Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen. Vor diesem Hintergrund wurde ein E-Portfolio-System im Rahmen einer wissenschaftlichen Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg eingesetzt. Die dargelegten Erfahrungen können als Grundlage für die Entwicklung einer Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung herangezogen werden, welche insbesondere die Reflexion als auch die Dokumentation des Lernprozesses verankert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |