Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drewes, Ole |
---|---|
Titel | Mit einer App das Positionsspiel im Basketball entwickeln. IPad und Beamer effizient in kognitiven Phasen einbinden. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 63 (2014) 7, S. 5-10
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Kognition; Spielform; Sekundarstufe II; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Bildreihe; Unterrichtsmaterial; Basketball; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Mit Hilfe einer App (-lication), einer Anwendungsform für Tablet PCs oder Smartphones, zeigt Verf. exemplarisch für den schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe 2 auf, wie es der Schülerschaft damit möglich ist, gute Ideen zum Positionsspiel im Basketballspiel im "Theorie-Praxis-Verbund" zu realisieren und zu optimieren. Ziel der Doppelstunde ist das Erarbeiten und Anwenden eines Positionsspiels (Bildreihe) mit fünf Angreifern. Dabei sollten die SchülerInnen Vor- und Nachteile "selbstgewählter Aufgabenstellungen" so erkennen, dass daraus verschiedene Spielvarianten abgeleitet werden können. Verf. stellt Unterrichtsablauf und Organisationsformen vor. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |