Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZinner, Michael
TitelSchulRAUMkultur. Wie Anstalten loslassen? Wie in Schulen heimkommen?
QuelleIn: Zeitschrift ästhetische Bildung, 6 (2014) 1, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-5099
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Schule; Architektur
AbstractDer Autor zeichnet die europäische Schulbauentwicklung seit 1700 aus der Sicht eines Architekten nach. Ziel des Schulbaus ist nach Maßgabe des Verfassers der Bau von Lernlandschaften. Damit ist eine Bauweise gemeint, die sich "flächig-netzartig [...] vom linear-addierenden System von Standardklasse" verabschiedet. Den Entwicklungsprozess dorthin unterteilt der Autor in drei Entwicklungsphasen, die er anhand von Beispielen illustriert. Im Einzelnen sind dies: (1) von der Einraumschule zur Gangschule (1700-1850); (2) von der Gangschule zur Flächenschule (um 1970); (3) von der Flächenschule zum Raumgefüge (Cluster) (ab 2000) (teilw. Original).
Erfasst vonProfessur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift ästhetische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: