Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zinner, Michael |
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Titel | SchulRAUMkultur. Wie Anstalten loslassen? Wie in Schulen heimkommen? |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 6 (2014) 1, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Schule; Architektur |
Abstract | Der Autor zeichnet die europäische Schulbauentwicklung seit 1700 aus der Sicht eines Architekten nach. Ziel des Schulbaus ist nach Maßgabe des Verfassers der Bau von Lernlandschaften. Damit ist eine Bauweise gemeint, die sich "flächig-netzartig [...] vom linear-addierenden System von Standardklasse" verabschiedet. Den Entwicklungsprozess dorthin unterteilt der Autor in drei Entwicklungsphasen, die er anhand von Beispielen illustriert. Im Einzelnen sind dies: (1) von der Einraumschule zur Gangschule (1700-1850); (2) von der Gangschule zur Flächenschule (um 1970); (3) von der Flächenschule zum Raumgefüge (Cluster) (ab 2000) (teilw. Original). |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2015/1 |