Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Järvinen, Hanna; Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils |
---|---|
Titel | Mit Netzwerken Unterricht entwickeln. Theoretische Überlegungen und Erfahrungen aus einem Projektbeispiel. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2014) 4, S. 252-262 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Schule; Unterrichtsentwicklung; Netzwerk; Vernetzung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag möchte das Potenzial schulischer Netzwerkarbeit für die Unterrichtsentwicklung aufzeigen. Hierfür werden zunächst theoretische Überlegungen zu interschulischer Vernetzung und deren Konzeption ausgeführt und exemplarisch zentrale Befunde zur Wirksamkeit und zu den Gelingensbedingungen aus der schulischen Netzwerkforschung skizziert. Zur stärker praktisch ausgerichteten Veranschaulichung der theoretischen Idee netzwerkbasierter Unterrichtsentwicklung wird vertieft das Projektbeispiel "Schulen im Team" vorgestellt, in welchem Lehrkräfte zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung schulübergreifend zusammenarbeiten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/3 |