Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binder, Ulrich |
---|---|
Titel | Wie erziehungswissenschaftliches Wissen erzeugt wird. Eine Strukturanalyse. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 4, S. 591-611Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-090-04-90000007 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Forschung; Methode; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Wissenserwerb; Systemtheorie; Wissenschaft; Wissenschaftswissenschaft; Analyse; Leistung; Produktion; Luhmann, Niklas |
Abstract | Die ausdrückliche und elaborierte, sich gerade der Wissensherstellung [...] widmende Wissensforschung fristet nach wie vor ein Schattendasein. [...] [Der Beitrag verfolgt die Perspektive einer] Wissenschaftsforschung, in der Wissen selbst zum Thema wird, und zwar im Hinblick auf die erziehungswissenschafts-innerdisziplinären Strukturprozesse der Wissensproduktion und -stabilisierung. Teil 1 ist [...] der Versuch, [Niklas] Luhmanns 'zerstreute' Wissenstheorieteile in eine grobe 'Allgemeine Systemtheorie des Wissens' zu fassen. Dazu wird gemäß der "Dreifalt von Beziehungsmöglichkeiten" des Wissenschaftssystems [...] in die Aspekte Wissensproduktion in der Beziehung zum Gesamtsystem Gesellschaft (1.1), in der zu anderen Funktionssystemen (1.2) und in der zu sich selbst (1.3) schematisiert. Im Anschluss daran erstellt der Autor ein Analyseraster, mit dem an die Wissenserzeugung im System Erziehungswissenschaft (als Subsystem des Wissenschaftssystems) gegangen werden kann (Teil 2). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |