Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKosinár, Julia
TitelTypenspezifischer Umgang mit den Anforderungen des Referendariats.
Paralleltitel: Type specific handling of challenges during the second phase of teacher training.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (2014) 2, S. 120-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147516
SchlagwörterInterview; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Wahrnehmung; Referendar; Berufsanforderung; Professionalisierung; Referendariat; Belastung; Dokumentarische Methode; Typologie; Deutschland; Hamburg
AbstractWie Studien seit den 1970er Jahren zeigen, sind viele Referendare während ihrer Ausbildung in hohem Maß beansprucht. Doch weisen die Ergebnisse auf deutliche Unterschiede ihres Erlebens hin. Die Längsschnittstudie "Professionalisierungsverläufe im Referendariat" untersucht auf der Basis von Interviews anhand von acht Fällen, welche Unterschiede sich in der Art des Umgangs mit den phasenspezifischen Anforderungen erkennen lassen und wie sich dies auf die Beanspruchung auswirkt. Mithilfe der dokumentarischen Methode wurde eine zweidimensionale Typenbildung durchgeführt. Im Beitrag wird gezeigt, dass die Typen "Aktive Gestaltung", "Vermeidung" und "Anpassung" die Anforderungen unterschiedlich deuten und lösen, sowie dass es nur Referendaren des Typs "Aktive Gestaltung" gelingt, diese auch im Sinne ihrer Professionalisierung erfolgreich zu bearbeiten. (DIPF/Orig.).

As investigations since the 1970s show, a large number of teacher trainees feel stress. However, there are remarkable differences in their experiences. The longitudinal interview-based study "Processes of Professionalisation of Teacher Trainees" analyses based an eight cases their specific handling of challenges and stress during their teacher training time. By the documentary method a typification was done focusing on two dimensions. The results show a great difference between the types of "active handling", "avoiding" and "adaption" in the way they interpret and meet their challenges, as well as that only "active-handling" teacher trainees succeed in increasing their professionality. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: