Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prohl, Robert |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Erziehenden Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative learning in educational physical educationT. |
Quelle | In: Sportunterricht, 63 (2014) 12, S. 356-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Handlungskompetenz; Lernverhalten; Didaktik; Lernmethode; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Kooperation; Situationsanalyse |
Abstract | Der Beitrag greift das Desiderat einer fehlenden bildungstheoretischen Grundlage, verbunden mit einer unzureichenden Berück-sichtigung der Vermittlungsebene in den aktuellen kompetenzorientierten Lehrplänen auf. Um diesen beiden offenen Problem-feldern abzuhelfen, wird zunächst ein fachspezifischer Bildungsbegriff mit Blick auf den Doppelauftrag eines "Erziehenden Sport-unterrichts" fokussiert. Anschließend wird die Vermittlungsmethode "Kooperatives Lernen", die zur Umsetzung des Doppelauf-trags besonders geeignet erscheint, vorgestellt und anhand eines Unterrichtsbeispiels zur reflexiven Koedukation veranschau-licht. Eine Abwägung der Potenziale und Probleme des Kooperativen Lernens schließt den Artikel ab. Verf.-Referat. The author deals with the wish to overcome the lacking educational theoretical foundation connected with a deficiency in consid-ering the instructional level in the recent competence oriented curricula. In order to overcome these two problem areas the author initially focuses on the sport specific educational term with reference to the twin tasks. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |