Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Peter
TitelAufgabenentwicklung im kompetenzorientierten Sportunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Sportunterricht, 63 (2014) 6, S. 174-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKompetenz; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDie fast flächendeckende Einführung kompetenzorientierter Lehrpläne in der Grundschule in Deutschland fordert Lehrkräfte auf, ihren Sportunterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Wie erste empirische Untersuchungen zur Verwirklichung kompetenzorientierter Lehrplanansprüche in Nordrhein-Westfalen (Roth, 2012) und in Baden-Württemberg (Neumann, 2013) allerdings zeigen, fällt dies den befragten und beobachteten Lehrkräften zum Teil noch spürbar schwer: Die notwendig zu leistende Transformation der Kompetenzforderungen der Lehrpläne in konkrete Stundenbilder und Unterrichtsreihen wird von vielen Fragen, Unsicherheiten und auch Widerständen begleitet. Intention des folgenden Beitrags ist es, konkretisierende Hinweise zur kompetenzbezogenen Aufgabenentwicklung im Grundschulsportunterricht zu formulieren. Verf.-Referat.

The extensive implementation of competence oriented curricula in German elementary schools urges teachers to organize their physical education classes oriented toward competence. However, initial empirical studies about the realization of competence oriented curricular demands in North Rhine-Westphalia (Roth, 2012) show that these demands are obviously partially difficult to fulfill for the interviewed and observed teachers. The necessary transformation of the curricula's competence demands into lesson plans and unit plans is accompanied by many questions, uncertainties and denial. The author's intention is to offer concrete advice about the competence oriented development of tasks in elementary school physical education classes. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: