Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lytaeva, Maria |
---|---|
Titel | Das Verhältnis zwischen Fach- und Sprachkompetenz im DaF-Unterricht für nichtlinguistische Fachrichtungen in Russland. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 51 (2014) 4, S. 226-235
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741; 2198-2430 |
Schlagwörter | Fachkompetenz; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Fachsprache; Russland |
Abstract | In dem Beitrag wird ein neues Modell des Deutschsprachigen Fachunterrichts (DFU) an russischen Universitäten mit nichtlinguistischen Fachrichtungen vorgestellt, in dem z. B. der Bachelorstudiengang Weltwirtschaft zu einem integrierten Sach- und Fachsprachenunterricht entwickelt werden soll. Die dafür genutzten theoretischen Grundlagen (Leisen, CLIL, Coyle/Hood/Marsh) werden gekennzeichnet, das Modell wird mit seinen Komponenten und Methoden detailliert dargestellt, und am Beispiel des Themas "Marktforschung" wird sein Einsatz im Studienprozess exemplifiziert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |