Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz-Westphal, Brigitte |
---|---|
Titel | Das forschende Fragen lernen. Pflasterungen: scheinbar Bekanntes neu durchdringen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning to ask enquiring questions. Tessellations: understanding apparently existing knowledge in a new way. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Mosaik; Mathematikunterricht; Problemstellung |
Abstract | Das Foto eines ungewöhnlich verlegten Bodenpflasters dient als Ausgangspunkt für eine Unterrichtssequenz, die das forschende Arbeiten in den Vordergrund stellt und besonders das Finden von mathematikhaltigen Fragen fördert. In vier Schritten lernen die Schülerinnen und Schüler, Fragen zu stellen, zu sammeln, zu strukturieren und mit einer Fragebox eine Fragekultur zu etablieren. Verschiedene Typen häufiger "Forscher-Fragen" sind in einer Liste zusammengestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |