Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutz-Westphal, Brigitte
TitelDas forschende Fragen lernen. Pflasterungen: scheinbar Bekanntes neu durchdringen.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning to ask enquiring questions. Tessellations: understanding apparently existing knowledge in a new way.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Mosaik; Mathematikunterricht; Problemstellung
AbstractDas Foto eines ungewöhnlich verlegten Bodenpflasters dient als Ausgangspunkt für eine Unterrichtssequenz, die das forschende Arbeiten in den Vordergrund stellt und besonders das Finden von mathematikhaltigen Fragen fördert. In vier Schritten lernen die Schülerinnen und Schüler, Fragen zu stellen, zu sammeln, zu strukturieren und mit einer Fragebox eine Fragekultur zu etablieren. Verschiedene Typen häufiger "Forscher-Fragen" sind in einer Liste zusammengestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: