Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Hans-Georg |
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Titel | Chancen und Einschränkungen. Wo negative Zahlen in der Schulmathematik vorkommen. Gefälligkeitsübersetzung: Chances and limits. Where negative number occur in school mathematics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 42-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Lehrstoffanalyse; Unterricht; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Funktionsgraf; Koordinate; Logarithmus; Mathematikunterricht; Negative Zahl; Quadratwurzel; Winkel |
Abstract | Die Einführung der negativen Zahlen führt auch zu Erweiterungen oder Einschränkungen im weiteren Aufbau der Mathematik. Um Erweitern handelt es sich z.B. beim Koordinatensystem, bei Potenzen und Potenzfunktionen oder beim Strecken, Spiegeln und Verschieben von Funktionsgraphen. Reine Einschränkungen in Bezug auf den Definitionsbereich treten nur bei Quadratwurzeln auf, während andere Bereiche wie etwa negative Basen bei Potenzen oder negative Winkel in der Trigonometrie sowohl Einschränkungen erfordern, als auch neue Möglichkeiten bieten. Dies den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, hilft Verständnis zu entwickeln und eventuellen Schwierigkeiten vorzubeugen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |