Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Ein Blick in die Geschichte. Negative Zahlen: Jünger als positive Bruchzahlen - und auch schwieriger!? Gefälligkeitsübersetzung: A view into history. Negative numbers: younger as positive fractions - and also more difficult!? |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 8-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Unterrichtsanalyse; Negative Zahl; Annäherung; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Negative Zahl; Zahl; Annäherung |
Abstract | Der Beitrag skizziert die Entstehungsgeschichte der negativen Zahlen und zeigt Konsequenzen für deren Behandlung im Unterricht auf. Der Blick in die Geschichte macht deutlich, dass außermathematische Kontexte wie Guthaben/Schulden nur begrenzt geeignet sind, um negative Zahlen und das Rechnen mit ihnen vollständig einzuführen. Daher scheint es sinnvoll, bei Einführung der negativen Zahlen neben den entsprechenden Kontexten zugleich auch innermathematische Begründungen und Überlegungen auf Schülerniveau anzubieten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |